Qualitätsmanagement

End- und Dickdarmzentrum Hannover hat im Jahre 2008 begonnen, ein umfassendes Qualitätsmanagement für die wachsende Facharztpraxis einzurichten. Grundlage für die Qualitätsentwicklung ist das QEP-System (Qualität und Entwicklung in Praxen) der Kassenärztlichen Bundesvereinigung. Die Implementierung des Qualitätsmanagement-Systems wurde nach dem Umzug der Praxis in die aktuellen Räumlichkeiten im Jahre 2009 erreicht und wird seitdem fortlaufend weiterentwickelt.

Die Nutzung des Qualitätsmanagement-Handbuches wird gewährleistet durch eine elektronisch geführte, ständig aktualisierte Version in einem Intranet, das den Abruf aller Inhalte von jedem Arbeitsplatz durch die Mitarbeiter jederzeit ermöglicht.

Die Fortentwicklung der diversen Qualitätsziele wird erreicht durch im regelmäßigen Turnus etablierte Besprechungen in verschiedenen Zusammensetzungen (Teambesprechungen, Ärztebesprechungen, Leitungsbesprechungen) und einer zugehörigen Ergebnisdokumentation sowie Erfolgskontrollen durch interne Audits.

Zur Überprüfung der Praxisqualität erfolgt üblicherweise alle zwei Jahre eine repräsentative Befragung von 500 Patienten in anonymer Form.